Über Uns

Wer oder was ist "der Hof"?

"der Hof e. V." ist ein Mittelalterverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Mittelalter erlebbar zu machen. Da das Mittelalter eine große Zeitspanne erfasst und es gerade in den Bereichen Handwerk, Wissenschaft und dem einfachen Leben ständig und stetig Neuerungen gab, hat sich „der Hof e. V.“ als zeitliche Plattform die Epoche der Staufer gewählt. Gerade in diesem Abschnitt der Geschichte, welche von der Blüte des 11ten Jahrhunderts bis weit hinein in das 13te Jahrhundert dauerte, ist anhand der geschichtlichen Ereignisse höchst interessant. Auch gab es in diesem Zeitraum die erste Erwähnung des Fronhof zu Ketsch, welche zur Namensgebung des Vereins führte.

Die Aktivitäten des Vereins umfassen alles, was es an einem Fronhof in dieser Zeit zu tun gab. Angefangen mit der eigenen Herstellung von Gewändern, den Bau von Möbeln, Holz- und Metallverarbeitung, bis hin zur Kräuter- und Heilkunde, ist alles vertreten. Auch das Essen und Trinken sowie Musik und Tanz kommen nicht zu kurz. Selbstverständlich übt sich „der Hof e. V.“ auch in der Kampfkunst mit allerlei Waffengattungen der damaligen Zeit. Es wird auch viel über die Stauferzeit recherchiert und es findet ein reger Austausch statt.

Die Bandbreite der Aktivitäten ermöglicht uns, ein Podium für jedermann, gleich welchen Alters und Berufs,   zu bieten. Unsere derzeitigen Mitglieder sind zwischen 3 und 65 Jahren jung. Und, obwohl wir ein noch recht junger Verein sind, haben wir doch schon viel erreicht. Natürlich ist es für jedes Mitglied ein absolutes Highlight, ein Wochenende auf einem Mittelaltermarkt zu verbringen. Die vereinseigene Ausrüstung ermöglicht uns diesen Zeitsprung. Denn wer hat nicht schon als kleines Kind davon geträumt, wenn auch nur für kurze Zeit, einmal zu leben wie im Mittelalter?

Obwohl wir bereits eine eingeschworene Gemeinschaft sind freuen wir uns über jedes neue Gesicht. Interessierte sind herzlich eingeladen uns an einem unserer Treffen zu besuchen. Natürlich ist auch der persönliche Kontakt zu Michael Shugrue (1. Vorsitzender) und Benedikt Stolz (2. Vorsitzender) möglich. Kontaktinfos finden sich hier auf unserer Webseite unter dem Stichwort: „Impressum“.

Auf bald und gehabt Euch wohl.